Page 2 - Willy Blaser - Philippinen
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Unser Reiseplan ist folgender. Nach dem Besuch der Reisterrassen hier wollten wir über Ba-

        naue nach Mayoyao weiterfahren und dort übernachten. Auch die dortigen Reisterrassen ge-
        hören der Liste des UNESCO-Welterbes an. Für mich war der Ort vor allem aber aus histori-
        scher Sicht äusserst wichtig. Unter Befehl von Brigadier General Donald Blackburn, dem Phi-

        lippine Guerilla Commander, unterstützt durch Luftangriffe der Army Air Force, kämpften
        hier zwischen dem 26. Juli und 9. August Amerikaner und Philippinische Soldaten. Das Ereig-
        nis erhielt den Namen «Schlacht von Mayoyao», welche zum Zusammenbruch der letzten

        Verteidigungslinien der Japaner führte. Dieser kapital wichtige Sieg läutete vermutlich auch
        die Kapitulation von General Yamashita einen Monat später in Kiangan ein. Es gibt dort auch
        entsprechende Monumente und Marker zu dieser Schlacht, die ich unbedingt besichtigen

        wollte. Nach dem Misserfolg in Maligcong, war ich plötzlich nicht mehr so sicher, ob uns das
        Gleiche nicht auch in Mayoyao passieren könnte. Auf den Karten sieht alles immer viel einfa-
        cher aus. Wenn Du glaubst, die Reisterrassen seien gleich um die Ecke, geht es plötzlich noch
        zehn Kilometer oder musst diese zu Fuss erreichen. Wir sind leider auch etwas knapp an Zeit.

        Wenn wir morgen in Kiangan, wie geplant übernachten wollen, müssen wir die ganze Strecke
        von Mayoyong bis zur Abzweigung in Banaue zurückfahren. Kurz entschlossen streichen wir
        die Etappe nach Mayoyao und fahren direkt nach Kiangan.










































                        Die Strecke von Bontoc nach Kiangan – Dreieck: Pass mit Virgin Mary Statue

        Ausgangs Bontoc fahren wir durch schöne Reislandschaften. An einigen Stellen reichen
        diese bis zur Strasse hinunter.
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