Page 21 - Willy Blaser - Weltreise
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hätten es keinen Tag länger ausgehalten, vor allem nicht in dieser „Gangsterstadt“. Eine
Viertelstunde vor dem Abflug steht fest, dass wir fliegen können! Yuhui! Unser Gepäck ist
bereits unterwegs zum Flugzeug, da werden wir aufgefordert ein Ausreiseticket aus Panama
vorzuzeigen! Was soll denn das nun, wir wollen ja von Panama per Bus weiter! Das Vorzeigen
von 2'000 US $ in Traveller Checks nützt nichts. Entweder ein Ausreiseticket oder wir können
nicht fliegen! So etwas stupides? Was machen wir nun? Man schlägt uns vor am IATA-
Billettschalter ein Ticket von Panama-City zur Insel San Andres (Kolumbien) für 40 US $ zu
kaufen. Zum Schluss dürfen wir auch noch 12 US $ Flughafentaxe bezahlen. Im Laufschritt
erreichen wir die schon startbereite Maschine der Avianca. Wir haben es geschafft!
Barranquilla und sein internationaler Flughafen kann uns mal…
Panama
Bei der Immigration am Flughafen von Panama-City werde ich prompt nach dem
Ausreiseticket gefragt. Selbstsicher zeige ich das Ticket nach San Andres vor. Er brummelt zwar
etwas vor sich hin, doch händigt mir der Beamte den Pass mit dem Einreisestempel aus.
Das Interessanteste in Panama-City ist der Besuch der Schleusen. Da der Gatun-See auf der
Atlantikseite 26 Meter und der Miraflores-See auf der Pazifikseite 16 ½ Meter über dem
Meeresspiegel liegen, mussten drei Schleusenanlagen gebaut werden um diesen
Höhenunterschied zu überwinden. In den Gatun-Schleusen werden die Schiffe in drei Phasen
auf den Seespiegel gehoben. In Pedro San Miguel beginnt der Abstieg zum Pazifik (9,4 Meter)
und in Miraflores werden dann die restlichen 16 ½ Meter bis zum Meeresspiegel erreicht. Die
Schleusenanlagen von Miraflores sind doppelt gebaut und funktionieren unabhängig
voneinander. Ihre Länge beträgt 305 Meter, die Breite 33 ½ Meter. Für jedes Schiff, das den
Kanal durchquert werden jedes Mal 1,968 Mio. Hektoliter Süsswasser, welches aus dem
Gatun-See gepumpt wird, verbraucht und in den Pazifik abgelassen. Ein Schiff, je nach Grösse
und Ladung benötigt für die Durchquerung vom Atlantik zum Pazifik (82 Km) zwischen 8 – 10
Stunden. Die Kosten für beladene Schiffe betragen zur Zeit 1,29 US $ pro Longton (1 Longton =
1,016 To). Am meisten kostete bisher die Passage des deutschen Container-Schiffes „Tokio
Express“ am 16.5.1976, nämlich 50'216,75 US $. Dies ist jedoch nur ein Zehntel der Kosten,
müsste das Schiff um das Kap Horn fahren!