Page 6 - Willy Blaser - Philippinen
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rung sah, sagte ich zu mir «René, that’s it – das war’s!» Mein erster Gedanke war, dass ich

        nur noch das Flugticket abholen und in die Schweiz zurückfliegen konnte. Drei Tage später
        wurde ich von den Amerikanern fest angestellt. Meine Aufgabe war, den rund 2'000 zurück-
        gebliebenen Mission Essential Soldaten, welche für die Bewachung der Base bis zu deren

        Schliessung am 26. November zuständig waren, das Rest & Recreation Programm (jeder Sol-
        dat hatte Anrecht auf 4-5 Tage bezahlten Urlaub) zusammenzustellen und zu organisieren.
        Dass sich der Pinatubo so benehmen konnte und wie sich Mutter Natur bereits nach wenigen

        Jahren wieder erholt hatte, wird mein ganzes Leben lang etwas Unerklärliches bleiben.
        Absolut beindruckend war für mich die perfekt zeitlich abgestimmte und gestaffelte See &
        Luft Evakuation (Sea & Airlift Evacuation). Die 7. Amerikanische Navy Flotte (United States

        Seventh Fleet) welche in Yokosuka (Japan) stationiert ist, arrangierte und koordinierte in nicht
        weniger als drei (!) Tagen vom 16. - 18. Juni 1991 die "Seebrücke" von Subic Bay nach Cebu
        (Zentral Visayas). Die zwei Flugzeugträger USS Midway und USS Abraham Lincoln sowie zwei
        Dutzend weitere US Navy Ships (inkl. zwei Submarine Boote) transportierten die 20'000 Eva-

        kuierten nach Cebu. Das Air Mobility Command (AMC) beförderte anschliessend die 20'000
        vom Cebu Mactan International Airport via Guam (Andersen Air Force Base) und Hickam Air
        Force Base (Hawaii) auf das US Festland. Die durchgeführte Mission "Fiery Vigil"  war die

        zweitgrösste Evakuation nach dem "Fall of Saigon" (Südvietnam, im April 1975)! Die Ver-
        schiebung amerikanischer Streitkräfte inklusive deren Familien in einem solch kurzen Zeitab-
        stand und Anzahl war und ist einzigartig. Keine andere Armee auf der Welt ist fähig eine solch

        beeindruckende Logistik in so kurzer Zeit aufzubauen. Mit Militär Flugzeugen des Typs C-5, C-
        141, C-130 und C-9 als auch mit zivilen Flugzeugen (Boeing Jumbo) wurde eine Luftbrücke
        zwischen Cebu und Guam mit über 300 Flügen gebaut!






















                                                       René Wyss

        Abzug der US-Streitkräfte und ihre Folgen
        Verschiedene juristische Streitigkeiten, insbesondere in Verbindung mit der Zunahme von
        Kriminalität amerikanischer Soldaten sowie der Wunsch der Filipinos nach absoluter natio-
        naler Souveränität, führte zu grossen Diskussionen, ob das Abkommen über die US-Militär-
        stützpunkte nach 1991 verlängert werden sollte. Einige Senatoren forderten für die Vertrags-
        verlängerung Zahlungen bis zu 1,2 Milliarden US$ jährlich, Cash. Als dann der Mt. Pinatubo
        ausbrach und grosse Bereiche der Stützpunkte Subic Naval Base und Clark Air Base zerstörte,
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