Page 24 - Willy Blaser - Philippinen
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Im Jahr 1943 traf ein Konvoi von sechs Lastwagen bei Teresa 2 ein, beladen mit mehreren
Hundert kleinen Kisten, vermutlich vollgepackt mit Goldbarren von unbekannter Grösse
und Gewichts. Diese wurden von den Kriegsgefangenen in das fertige Tunnelsystem trans-
portiert. Der Schatz bestand aus Kisten voller Edelsteinen und Diamanten, drei sehr grossen
goldenen Buddhas und nicht zuletzt, aus Lastwagen, beladen mit grossen Goldbarren. Die
Stätte wurde durch mindestens zwei 1000-Pfund-Luftbomben geschützt, die explodieren
würden, sobald die Betondichtung des Hauptentlüftungsschachts einbrechen würde oder
wenn die mit Gold beladenen Lastwagen aus der Schatzkammer in einem der Ausgangs-
tunnels gebracht würde.
Teresa 2
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Nach vielen Monaten des Grabens gelang es Robert Curtis am 6. Juli 1974 über einen von
drei Hauptlüftungsschächten Zugang zum Haupttunnelsystem zu erhalten, der Luft in die
Tunnel leitete, damit die Kriegsgefangenen bei ihrer Arbeit unter der Erde arbeiten kon-
nten. In drei Meter Tiefe stiessen die Bagger auf eine Schicht Holzbretter, die den Luft-
schacht kreuz und quer durchzogen. Als sie 12 Meter tief waren, fanden sie eine Schicht
menschlicher Knochen. Es wurden zwei weitere Schichten unterschiedlicher Materialarten,